RAM Team S.T.A.R.S.

Forum des RAM Team S.T.A.R.S.
Aktuelle Zeit: Mo 23. Apr 2018, 12:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LMF, BMF und LMF 2
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 21:50 
Offline
Team S.T.A.R.S.

Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:50
Beiträge: 199
Zwar kennen "alle" das LMF 2, aber ich glaube, daß nur wenige wissen, daß es auch noch ein BMF gibt. Und da es das LMF 2 gibt, ist es logisch, daß es auch ein LMF 1 geben muß. Gibt es.

LMF heißt anscheinend : Light(weight) Multi funktion (- Knife)
und
BMF : Basic Mult Funktional (- Knife)

Also hier mal Links zu einigen Webseiten, die etwas "Aufschluß" geben.

BMF
http://cutlerscove.com/survival-knives/gerber-bmf4.htm
http://www.youtube.com/results?search_query=Gerber+BMF

LMF (No. 1)
http://www.alpharubicon.com/prods/gerbrlmf.htm
Bei YouTube nix zum LMF (1) gefunden

Viel Spaß !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, BMF und LMF 2
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 16:06 
Offline
Team S.T.A.R.S.
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 23:28
Beiträge: 263
Wohnort: Bielefeld
Was hältst du vom Gerber prodigy ??

_________________
Im Krieg gilt das Selbe wie im Kino, Hinten sind die besten Plätze, vorne flimmerts.

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LMF, BMF und LMF 2
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 15:51 
Offline
Team S.T.A.R.S.

Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:50
Beiträge: 199
Das Gerber Prodigy hätte ich mir wahrscheinlich anstelle des LMF 2 geholt. Ist handlicher - kleiner und leichter. Hat aber auch Nachteile.
Der ebay-LMF2-Kauf war ja gar nicht mal zu 100 % absichtlich. Wildes herumgeklicke, dann war es plötzlich meins.

Beide haben seine Vor- und Nachteile, wie ich finde.

LMF 2
Vorteil : wuchtig und dadurch gut zum Hacken, vielseitiger wegen den 3 Löchern, Schleifgerät im Holster
Nachteil : übelst klobig wegen dem "Klopper" am Griffende, Klopper ist nicht "outdoorgerecht"

Den "Klopper" kann man immerhin bis kurz vor dem Kriff abschleifen (lassen), dann hat man auch eine Hammerfläche.

Prodigy
Vorteil : "full-tang-Konstruktion", dadurch kann sich der Griff nie lockern, leichter und kleiner und dadurch handlicher
Nachteil : absolut gar nicht für Outdoor-Tätigkeiten konzipiert (keine Löcher, kein Klopper den man abschleifen kann),
kein Schleifgerät im Holster

Sind eigentlich beides Militär-Messer und eher für urbanen Einsatz geeignet als zum Rucksackwandern.
Das LMF2 ist ja absichtlich nicht "fulltang", damit man damit auch Kabel durchtrennen kann, ohne eine gewischt zu bekommen.

Aber beide haben das gleiche Klingenmaterial.
Allerdings versteh ich das auch nicht so ganz. denn manchmal wird 420 HC angegeben und machmal 12c27.

Soll wohl "entweder oder" heißen ...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ GZIP: Off ]